- Jimmy HW10 Test – der neue3-in-1 Nass-Trockensauger - 15. Juli 2022
- Akku-Staubsauger Tipps für den Kauf - 25. April 2022
- Shark Anti Hair Staubsauger IZ320EUT Test, Wechselakku und PowerFins - 5. April 2022
Unter dem Namen Athlet bietet die Firma Bosch bereits seit einer Weile mehrere interessante Akku-Staubsauger für den privaten Haushalt an.
Die Geräte kommen in einem recht schlanken und modernen Design daher.
Der aktuelle Marktpreis der Geräte liegt derzeit in etwa zwischen 180 und 330 Euro. Unterscheiden tun sich die Geräte im wesentlichen durch die Akku-Kapazität bzw. Spannung sowie kleine Ausstattungsmerkmale wie z.B. Art der Ladezustandsanzeige.
Alle Geräte der neuen Athlet Serie setzen auf die moderne Lithium-Ionen-Technologie.
Bosch Athlet bietet lange Laufzeit
Das Akkupack punktet laut Hersteller nicht nur durch seine lange Lebensdauer und langanhaltend hoher Leistung, sondern ermöglicht zudem eine extralange Nutzung von bis zu 60 Minuten ohne Unterbrechung. Und wenn dann das Aufladen doch mal ansteht, so ist das Akkupack nach nur drei Stunden bereits wieder zu 80 Prozent geladen. Ein dreistufiges, elektronisches Schutzsystem bewahrt es dabei zuverlässig vor Überladung, Überhitzung und Tiefenentladung.
Bei dem kleinsten Gerät beträgt die Akku Spannnung 18V, bei den etwas teureren Geräten sogar 25,2 Volt.
Der Bosch Athlet ist kein Kombi-Gerät aus kleinem Hand- und Bodenstaubsauger, wie es andere Hersteller anbieten. Er ist ein reiner beutelloser Bodenstaubsauger!
Aufwendige Sensorik
[sc:adsense300x250rechts ]Dafür bietet der Athlet mit ca 0,9 Liter einen recht großen Staubbehälter.
Laut Hersteller ist der Athlet der erste kabellose Handstaubsauger mit der SensorBaglessTM Technology, welche von den beutellosen Staubsaugern von Bosch mit Kabel bekannt ist. Die sensorgesteuerte Leistungsüberwachung SensorControl soll den Wartungsaufwand erheblich reduzieren.
Damit der Athlet stets mit hoher Leistungskraft arbeiten kann, signalisiert das System sofort, wann eine Reinigung der Filterpatrone notwendig ist. Das dies nicht zu häufig der Fall ist, dafür sorgt laut Bosch das effiziente Abscheidesystem: Dank einer starken Zentrifugalkraft wird die Luft vom Staub getrennt, noch bevor sie auf den Filter trifft. Der größte Teil des Staubs landet in der Box und nicht im Filter, so dass der Wartungsaufwand gering bleibt.
Folgekosten sollen nicht entstehen weil die verwendeten Lifetime Filter von Bosch waschbar sind und nicht ausgetauscht werden müssen.
Auch der Schmutzcontainer soll sehr einfach zu entnehmen und zu leeren sein.
In Bezug auf Reinigungsleistung schreibt der Hersteller folgendes (Zitat-Pressemeldung):
Als erster kabelloser Handstaubsauger von Bosch erreicht der Athlet die Reinigungsleistung eines 2.400 Watt Geräts auf allen Bodenarten *
* Schmutzaufnahme (Fasern, Staub auf Teppich und Hartboden mit Ritzen) im Vergleich zu einem kabelgebundenen Bodenstaubsauger von Bosch (BSG6B100, 600 W), gemessen entsprechend EN 60312.
Ihr wisst ja, bei solchen Vergleichen bin ich immer skeptisch, siehe unseren Ratgeber!
Keine Bewertung
Die hier gemachten Angaben stammen von der Firma Bosch. Ich hätte das Gerät gerne getestet, aber ein Testgerät stand leider bei Bosch nicht zur Verfügung. Daher kann ich hier keine Bewertung oder Empfehlung abgeben, ich werde jedoch einen Test nachreichen sobald ein Testgerät verfügbar ist. Gerne könnt ihr auch eure Meinung als Kommentar hinterlassen!
Update von 21.4. : Inzwischen habe wir auch ein Gerät der Athlet Serie getestet, siehe unter Bosch Zoo´o ProAnimal
Fotos: Bosch Pressefotos
Einige Videovorstellungen der „Youtube-Kollegen“
Bosch Athlet bei Amazon
[atkp_product id=’3436′ template=’3257′][/atkp_product]
Andere Modelle von Bosch
Letzte Aktualisierung am 2024-11-20 at 11:14 / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API